Hauptnahrung Körner?

Eingeschränkte Fütterung

Viel zu viele Haustiere werden immer noch viel zu einseitig ernährt, dabei ist eine umfangreiche Ernährung so wichtig. Ich sehe hier vor allem 2 Gründe

  • Bequemlichkeit der Menschen: Eine Tüte Futter mit 500g Inhalt kostet in der Drogerie oftmals nicht mehr als 1 Euro und ist somit ein sehr geringer Kostenfaktor. Zudem versprechen die Hersteller eine ausreichende Versorgung mit allem, was die Vögel brauchen. Ein Löffel Futter und schon sind die Vögel versorgt ⇒ Geringe Kosten, wenig Aufwand, Halter zufrieden.
  •  Falsches Verständnis für ein Haustier: Viele Haustiere werden spontan und ohne genaue Informationen zur Haltung gekauft. Das Tier war süß und niedlich und so Anspruchsvoll wird das schon nicht sein. Falsche Beratung durch angebliches Fachpersonal führt da nicht zur Besserung.

Eine einseitige Fütterung mit Körnern und Saaten zieht zwanghaft einige Folgen auf sich, die Leidtragenden sind in dem Fall unsere Wellensittiche.