Einrichtung

Mit der richtigen Einrichtung zum tollen Käfig

Ist ein geeigneter Käfig gefunden worden, so werden wir beginnen, uns über die Einrichtung Gedanken zu machen. Wie bei allem gibt es auch hier ein paar Regeln, die es zu beachten gilt, um ein schönes Heim für unsere gefiederten Familienmitglieder zu schaffen. Auch hier stehen die Bedürfnisse der Tiere wieder absolut im Vordergrund.

Ein paar Grundsätzliche Tipps

  • Hartholz- oder gar Plastikstangen haben in einem Käfig nichts zu suchen! Tausche sie gegen Naturäste aus und deine Wellensittiche werden es dir danken.
  • Verwende nur geeignetes, ungefährliches Spielzeug.
  • Setze die Stangen schön versetzt an und nimm ruhig Äste, die nur einseitig befestigt werden. So ist der Bewegungsfaktor höher.
  • Futter und Wassernapf sollten für dich gut erreichbar sein.
  • Futter und Wassernapf nicht direkt unter Sitzplätzen platzieren, damit nicht ständig Verunreinigungen durch Kotbällchen entstehen.
  • Weniger ist mehr, denn es sollte genügend Platz vorhanden sein, um auch mal 1-2 Flügelschläge zu tätigen.

Abwechslung darf sein!

Auch wenn Wellensittiche neuen Dingen oft erst mal skeptisch oder ängstlich sind, ist es dennoch wichtig, die Einrichtung hin und wieder zu wechseln oder zu verändern. Zum Einen gewöhnen sie sich so an neue Dinge viel schneller und zum Anderen ist dies auch eine Art Beschäftigung.
Einzige Ausnahme: Wellensittiche, die mit einer Einschränkung leben, sind natürlich auf die auf sie abgestimmte Einrichtung angewiesen. Umgestaltungen sollten hier nur in einem Rahmen vorgenommen werden, dass der oder die Vögel keine Nachteile erfährt.

Artgerecht oder Tierschutzwidrig?

Auch beim Thema Spielzeug und Einrichtung gibt es sowohl nützliche Dinge, aber eben auch viele Dinge, die zwar hochgelobt, aber mitunter gefährlich für unsere Wellensittiche sind. Hier sollte man wachsam sein und nicht den „Werbeversprechen“ glauben.
Bitte lest die Kapitel „Artgerechtes Zubehör“ sowie „Tierschutzwidriges Zubehör“ um mehr über die passende Einrichtung sowie Spiel und Spaß zu erfahren.